Rědnje jo było! Projektowy tyźeń na Dolnoserbskem gymnaziumje.
Jo južo tradicija na Dolnoserbskem gymnaziumje: Drugi šulski tyźeń pó lěśojskich prozninach jo projektowy tyźeń za 5., 7., 9. a 11. lětnik. Druge lětniki se wudaju na rědowniske wulěty.
Und so waren die sechsten, achten, zehnten und zwölften Klassen unterwegs: an der Ostsee, in Amsterdam und in Krakau. Bei schönstem Wetter gab es viele gemeinsame Erlebnisse, Ausflüge und Momente, die nicht nur die Klassen enger zusammengeschweißt haben, sondern auch die Möglichkeit geboten haben, dass die Lehrer die Schülerinnen und Schüler mal außerhalb der Klassenzimmer kennenlernen konnten.
Aber auch in der Schule war es nicht langweilig! Die "Neuen", die fünften und siebten Klassen haben sich bei der Stadtralley bewiesen und Cottbus näher kennen gelernt, sie waren im städtischen Schulgarten und hatten verschiedene Teamtage.
Für die neunten und elften Klassen standen die Tage unter dem Motto "Berufsberatung". DIe elften Klassen z.B. haben sich den BTU-Campus in Cottbus und Senftenberg angeschaut und verschiedene Studiengänge kennengelernt. Außerdem wurden die Abikommittees gegründet , ein Erste-Hilfe-Kurs hat stattgefunden. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Workshops im Cottbuser Menschenrechtszemtrum teilgenommen.